In der letzten Woche bekamen wir die Information, dass Anfang August der Estrich kommen soll. Bis dahin müssen natürlich die Hausanschlüsse gelegt sein. Den Telefonanschluss hatte ich bereits Mitte Dezember bei der Telekom bestellt. Auch der Netzbetreiber für Strom weiß seit November, dass wir einen Anschluss brauchen. Baustrom hat man uns ja auch zur Verfügung gestellt. Aber Anschlüsse ins Haus? Das scheint alles nicht so leicht zu sein.
Die Telekom hatte mit dem letzten Schreiben vom 20.04. mitgeteilt, dass man zum 01.07. alles angeschlossen und geschaltet haben möchte. Im Vorfeld wollte man sich rechtzeitig melden, um den Termin für die Erdarbeiten zu besprechen. Das Datum war inzwischen lange verstrichen, gemeldet hatte sich bisher niemand. Weder bei mir, noch bei unserem Bauträger, den ich beim Antrag als Bauleiter eingetragen hatte.
So habe ich am Montag die Bauherren Hotline der Telekom angerufen. Dort wusste man von nichts und einen Termin konnte man mir auch nicht nennen. Auch wer die Arbeiten durchführen wird, war nicht bekannt. Ich sollte mich wieder melden, wenn ich einen Termin habe, wann Strom gelegt wird.
Dienstag hatte sich unser Bauträger mit den Zuständigen vom Wasserverband getroffen, um das Weitere vorgehen zu besprechen. Wer für den Stromanschluss zuständig ist, konnte dort aber auch niemand sagen. Der Ansprechpartner, der dies wissen könnte, kommt erst am kommenden Montag aus dem Urlaub.
Das war mir zu spät und so habe ich mit dieser Information wieder die Bauherren Hotline der Telekom angerufen und dort die Sachlage erneut erklärt. Plötzlich hieß es, dass am Morgen eine Firma mit den Arbeiten beauftragt wurde. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Am Tag zuvor ruft man an und plötzlich werden Aufträge erteilt.
Mittwoch Morgen habe ich dann direkt die beauftragte Firma angerufen. Dort lag unser Auftrag für den Telefonanschluss tatsächlich vor. Wir verblieben so, dass ich mich melde, sobald ich eine Termin für die Ausführung habe.
Keine halbe Stunde später rief mich dann plötzlich jemand vom Netzbetreiber für Strom an. Die zuvor genannte Firma hatte sich dort gemeldet und gefragt, warum noch kein Auftrag für Strom vorliegen würde. Die Dame erklärte mir, dass es daran liegen würde, dass wir noch kein Angebot für den Anschluss erhalten haben. Warum hätte man uns auch ein solches zukommen lassen sollen? Aktuell klappt es ja auch mit ausgerollten Kabeltrommeln.
Bis zum Mittag lag ein Angebot per E-Mail vor, dass ich kurzfristig bestätigt habe.
Somit war nun hoffentlich alles geklärt. Unser Bauträger war informiert und hatte die Kontaktdaten aller Ansprechpartner. Um die weitere Terminabsprache wollte er sich nun kümmern.
Bleibt zu hoffen, dass in der nächsten Woche alles klappt und sämtliche Anschlüsse bis zum Estrich im Haus liegen.
0 Kommentare
1 Pingback