Nachdem wir am letzten Wochenende bereits die Gerätedosen verbaut hatte und die Fenster seit letzter auch da sind, hieß es diese Woche nun Kabel verlegen. Schon lange vorher hatte ich mir Gedanken darüber gemacht was wir dafür wohl brauchen werden. Unser Bauträger sagte uns explizit, dass wir auf jeden Fall gerade und ich rechten Winkeln legen müssen. Also habe ich die Trassen auf dem Grundriss eingezeichnet und grob abgeschätzt wieviel Kabel und Leerrohr wir brauchen.
Somit standen nun 400m CAT7 Duplex Kabel, 500m M25 Leerrohr sowie 150m Koaxialkabel bereit und wollten verlegt werden.
Der Elektriker hatte uns im Laufe der Woche den Tip gegeben, dass wir die Kabel aus dem Wohnzimmer durch die Wand legen könnten. Den passenden Bohrer hatte er uns zum Wochenende netterweise da gelassen. Nachdem die sechs Löcher gebohrt waren, ging es auch mit den Leerrohren schnell voran.
Da wir keine Einziehhilfe hatten, haben wir zunächst die Leerrohre auf Länge geschnitten, diese möglichst gerade ausgelegt und dann das Kabel durchgeschoben, was wirklich gut funktioniert hat. Als nützliches „Werkzeug“ haben sich die runden Kappen erwiesen, die an den Enden der Koaxialkabel befestigt waren. Damit konnten die Kabel im Leerrohr nirgends verkannten. Außerdem hat uns der improvisierte Kabelabroller geholfen.
Als wir alles Leerrohre gefüllt und halbwegs ordentlich verlegt hatten, Gig es daran alles am Boden zu befestigen. Dafür hatte ich Fix Pins, ein passendes Setzeisen und Gewebebahn besorgt. Damit klappt die Befestigung recht gut, ist allerdings sehr zeitaufwändig.
Dennoch konnten wir am Freitag das komplette Erdgeschoss verkabeln:
Netzwerk
5x Wohnzimmer
1x Küche
1x Diele
1x HWR
Satellit für Twin Dose
1x Wohnzimmer
Gestern haben wir uns dann an das Dachgeschoss gemacht. Nach den Erfahrungen vom Vortag, sind wir dort genau so vorgegangen. Also alle Leerrohre auf Länge geschnitten, damit wieder nach unten und dort mit Kabel befüllt. Die fertigen Leerrohre haben wir dann wieder ausgelegt und alles befestigt.
Somit ist dann auch das Dachgeschoss vollständig verkabelt:
Netzwerk
1x jedes Kinderzimmer
2x Büro
1x Gallerie
Satellit für Twin Dose
1x jedes Kinderzimmer
1x Büro
1x Schlafzimmer
Leider habe ich im Vorfeld viel zu viel Material gekauft. Auch durch den Rat des Elektrikers haben wir in Summe sicherlich 70m gespart. Demnach sind nun noch 200m CAT7 Kabel und gute 200m Leerrohr übrig geblieben.
Eingesetztes Material:
- Ligawo Verlegekabel Duplex CAT7 200m Trommel
- Leerrohr flexibel 320 N M25
- Fix Pin inkl. Setzeisen und Gewebeband
- PremiumX Koaxial Kabel 130db 4-fach geschirmt
0 Kommentare
3 Pingbacks