Gestern haben wir ein neues Etappenziel erreicht. Wir hatten Richtfest!

Nachdem zuletzt alles Schlag auf Schlag ging, ließen auch die Zimmerleute nicht lange auf sich warten. Zwischenzeitlich waren diese schon vor Ostern angekündigt, durch die bekannten Probleme wurden diese aber doch lieber für diese Woche bestellt. Da wir nicht genau wussten wann, ob und wie ein Richtfest durch die Zimmerleute unterstützt wird, haben wir die beauftragte Firma letzte Woche einfach angerufen. Der Termin war für beide Seiten schnell gefunden und so wurde kurzerhand zwischen den Ostertagen eingekauft und Einladungen verschickt, verteilt und ausgesprochen.

Am Mittwoch machte sich noch einmal etwas Panik breit. Bei einer kurzen Stippvisite an der Baustelle stellten wir fest, dass noch nichts passiert war. Wir hatten nun die Befürchtung, dass der Termin doch nicht zu halten ist. Aber wir wurden eines Besseren belehrt. Gestern morgen rückten 4 Zimmerleute mit einem Anhänger voll mit Holz an. Innerhalb von 6 Stunden wurde der kompltte Dachstuhl fertiggestellt. Das hätten wir nie für möglich gehalten. Und so staunten wir nicht schlecht, als um 14:00 Uhr tatsächlich aller fertig war und unserem Richtfest nicht mehr im Wege stand.

Bei perfektem Wetter kamen ab 14:30 nach und nach die Gäste auf die Baustelle. Für Sitzgelegenheiten, Grillfleisch, Würstchen, Salate und Getränke hatten wir gesorgt. Die obligatorische Flasche Korn haben die Zimmerleute schnell entdeckt und machten sich gegen 14:45 samt Richtkranz auf in Richtung Dachstuhl. Dort wurde, unter unserer Einweisung, der Richtkranz aufgehängt und ausgerichtet. Anschließend hatte einer der Zimmerleute auch einen schönen Richtspruch parat.

Der formelle Teil war damit erledigt, so dass der Grill befeuert wurde und wir mit unseren Familien, Freunden, Kollegen und neuen sowie alten Nachbarn einen schönen Nachmittag genießen konnten.

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Nun freuen wir uns darauf, wie es in der kommenden Woche weitergeht.