In den letzten Tagen haben wir ausgiebig Kataloge gewälzt und Klinker rausgesucht, die uns gefallen könnten. Heute Morgen ging es früh los in Richtung Baustoffhändler. Hier wollten wir uns Adressen geben lassen, um uns die ausgesuchten Klinger einmal an einem Haus anzusehen. Alles andere macht auch keinen Sinn, da man weder aus einem kleinen Bild im Katalog noch an den Tafeln bei den Baustoffhändlern abschätzen kann, wie so ein Klinker auf der Fläche eines ganzes Hauses aussieht.
Es kam wie es kommen musste: sämtliche Klinker, die wir uns ausgesucht hatten, sprengten die Vorgabe des Bauträgers. Von Aufschlägen von 40€/Tsd. bis 300€/Tsd. war alles dabei. Somit haben wir uns in der Ausstellung noch einmal Alternativen angesehen und unsere Auswahl, die wir uns dann einmal ansehen wollten, etwas zusammengestrichen.
Bereits bei der ersten Adresse konnten wir uns zwei verschiedene Klinker ansehen. Dabei schied direkt einer aus, da er viel zu dunkel war. Der zweite gefiel uns aber sehr gut.
Den dritten Klinker haben wir uns ebenfalls angesehen. Grundsätzlich sah dieser nicht schlecht aus, passte unserer Meinung nach aber nicht so gut zu unserem Haus. Außerdem lag er auch eher außerhalb des Budgets.
Somit haben wir uns den zweiten Klinker noch einmal an einem anderen Haus angesehen, an dem er uns auch sehr gut gefiel.
Jetzt war guter Rat teuer. Andere Klinker waren zu teuer oder kamen farblich einfach nicht in Frage: rot sollte es in keinem Fall werden. Unsere Entscheidung stand also zu diesem Zeitpunkt schon fest.
Zurück beim Baustoffhändler haben wir uns dann schon einmal zu Zimmertüren beraten lassen. Hier lassen wir uns einmal ein Angebot zukommen. Des Weiteren haben wir uns schonmal Fensterbänke angesehen. Hier hat uns direkt die Ausführung gefallen, die bereits in der Baubeschreibung aufgeführt war.
Im Anschluss daran haben wir uns dann auch gleich Dachziegel angesehen. Hier war die Frage aber schnell geklärt.
Die erste Wahl war getroffen. Wir haben Klinker und Dachziegel:
Klinker
Dachziegel
Fensterbank
Micro Carrara (links)
An der nächsten Station haben wir uns dann Garagentore angesehen. Hier war es relativ unspektakulär. Hier blieb alles beim Standard. Lediglich eine zweite Funkfernbedienung haben wir zusätzlich geordert.
Garagentor
Hörmann Sektionaltor LPU 40 Woodgrain M-Sicke weiß
Letzte Station für heute war dann der Treppenbauer. Hier haben wir uns zu verschiedenen Modellen, Aufbauten sowie Holz- und Farbauswahl beraten lassen. Auch hier warten wir zunächst die Angebote ab, die uns in der nächsten Woche vorliegen sollen.
Trotz des ganzen Stress, den wir zuletzt um den Bau hatten, hat es heute Spaß gemacht. Wir waren abgelenkt und konnten uns mal wieder auf unser Haus freuen. Somit war der Tag bis zu unserem Termin beim Anwalt trotz viel Fahrerei sehr entspannt.
0 Kommentare
1 Pingback